Die Pflege von Meerschweinchen

Fellpflege

Bei den Kurzhaarrassen ist die Fellpflege nicht so aufwendig wie bei den Langhaarrassen.
Bei den Kurzhaarigen sollte man regelmäßig mit ein Babybürste die Haare durchbürsten um das Fell von den toten Haaren zu befreien.
Bei den Langhaarrassen sollte man mit einem grobgezinktem Kamm oder einer Bürste am besten Täglich einmal durchkämmen, denn dann besteht nicht so schnell die Gefahr das sich die Haare verknoten. Man kann die Haare zur leichteren Pflege am besten auf Bodenlänge schneiden, dabei aber auf die Pfötchen achten. Sollten dennoch mal Knoten oder Verfilzungen in Fell sein , schneidet man sie einfach vorsichtig raus.

 

Krallen kontrollieren

Die Krallen sollte man Regelmäßig (ca alle 2 -4 Wochen) kontrollieren ob sie geschnitten werden müßen.
Es gibt dafür extra Krallenschneider, aber auch ein einfacher Nagelknipser tut es.
Bei hellen Krallen sieht man sehr gut eine rote Linie, die Krallen dann soweit kürzen das dieser durchblutete Bereich nicht verletzt wird. Bei dunklen Krallen ist das sehr schwer, da kann man nur vorsichtig auf Verdacht schneiden. Man kann aber auch versuchen mit einer Taschenlampe die Kralle zu durchleuchten, bei einigen MS geht das ganz gut. Ich bekam auch mal den Tipp das man mit dem Meerschweinchen ans Fenster gehen kann, es auf die Fensterbank setzt und die Krallen gegen das Tageslicht hält, so kann man dann auch recht gut sehen wo der durchblutete Bereich endet.

Wichtig !!!  ist das man beim Schnitt darauf achtet das der Nagel seitlich in die Nagelschere oder Knipser eingeführt wird, da der Druck von oben beim schneiden unangenehm für die Tiere ist und sie dann anfangen zu zappeln.

Schneidet man wider erwarten doch mal zuviel ab und es blutet ,nimmt man Spraypflaster und sprüht dies kurz auf die Blutende Stelle.

Sollte man sich zu unsicher damit sein ist es besser man geht zum Tierarzt der das dann fachgerecht machen kann.

Hier auch mal ein Bild woran man sich orientieren kann

 

Die Zähne

Regelmäßig sollte man nach den Zähnen schauen, denn dort kann sich z.B. mal ein Sonnenblumenkern fest setzen und dann kann das Meerschweinchen nicht mehr Fressen.
Darauf achten das sich die Zähne gleichmäßig abnutzen (an hartem Futter, zb trockene Brötchen, Möhren oder Zweigen). Heu sollte auch immer vorhanden sein da die Meerschweinchen sich damit die Backenzähne abnutzen. Wenn sich die Zähne nicht gleichmäßig abnutzen entstehen Zahnfehlstellungen und diese müssen dann vom Tierarzt gekürzt werden.
Wenn mal ein Zahn abbricht ist das nicht so schlimm, dann nur drauf achten das der wieder vernünftig nachwächst.

Evtl. Zahnfehlstellungen kann man daran erkennen das das Meerschweinchen nicht mehr fressen will. Dann sollte man nach den Zähnen schauen ob sie zu lang oder vorne die Schneidezähne evtl. krumm sind. Wenn man selbst sowas feststellt ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich!

Hier auch mal ein Bild wo man sehr gut eine Zahnfehlstellung erkennen kann

Die Ohren

Die Ohren auf schmierige Beläge oder Krusten kontrollieren, die könnten sonst zu Entzündungen führen. Die Beläge vorsichtig mit einem Wattestäbchen, besser ist da noch ein weiches Tuch (Tempo oder Feuchttücher) entfernen, da der Gehörgang recht empfindlich ist. 

 

Soll man Meerschweinchen baden?

Normalerweise werden Meerschweinchen nur aus medizinischen Gründen gebadet, da sie dabei sehr leicht eine Erkältung bekommen können. Deshalb wirklich nur im Notfall Baden oder wenn sie sehr stark verschmutzt sind das es so nicht mehr gereinigt werden kann.
Wenn man sie dann doch Baden muß, kann man am besten eine kleine Wanne (oder im Waschbecken) mit lauwarmes Wasser nehmen, nur so viel Wasser einlassen das die Meerschweinchen noch ihre Füße auf den Boden bekommen.
Vorsicht bei Meerschweinchen die das nicht kennen, sie könnten versuchen heraus zu springen.

Nach dem Baden das Meerschweinchen mit einem Handtuch abtupfen und dann Trockenfönen, den Fön aber nicht zu Heiß einstellen und nicht auf die Augen halten.